Samstag, 30. Juli 2016

Queller SALICORNIA und Meeresspargel bitten zum Salat



Von den Wattwanderungen im Sommer habe ich schon oft Queller mitgebracht. Diese extrem salzige Pflanze wird gründlich gewaschen, in der Pfanne kurz in Butter geschwenkt und als Gemüse zu Fisch gereicht oder einfach mit in eine gemischte Gemüsepfanne gegeben. Als ich von meinem letzten Ausflug ins Watt zurück kam, war aber kein Gekoche vorgesehen und so guckte ich im Netz nach weiteren Queller Rezeptideen und stiess auf diese fitte Zubereitungvariante:

Meeressalat mit Queller, Avocado und Gurke

QUELLER auf dem TELLER

Allerdings hatte sich meine Avocado gerade innerlich schwarz geärgert, Salat und Zwiebeln hatte ich auch nicht und so war mal wieder mein Improvisationstalent gefragt. Ich streifte durch den Garten und fand 2 kleine Zucchinis und ein paar ihrer Blüten, einige Blättchen Löwenzahn, junge Kapuzinerkresse (kleine Blätter und große Blüten), wenige Giersch-Spitzen, Minze und Petersilie. 




 
Um dem ganzen etwas mehr Fülle zu geben und um in unseren Mägen eine gewisse Sättigung zu erreichen, kamen noch ordentlich Gurken-  (rezepttreu) und Tomatenscheiben dazu.


Himbeeressig hatte ich auch nicht, so nahm ich mein Aceto Balsamico und warf für die Süße ein paar Granatapfelkerne über die anderen Zutaten.  

 Von den Granatapfelkernen nahm ich nur 3 Eßlöffel voll,
die anderen wurden eingetuppert,
sind aber inzwischen auch schon aufgegessen

Was soll ich sagen? Ein sehr gelungener Versuch, der auch optisch begeisterte. Ich freue mich schon auf die nächste Ernte im Watt und auf das nächste Gericht mit Queller auf dem Teller!